Informationen in Leichter Sprache
Was steht auf www.jba-hdh.de?
Du bist auf der Seite von der Jugend-Berufs-Agentur Heidenheim.
Die Jugend-Berufs-Agentur hilft Dir zum Beispiel weiter:
- Wenn Du Ärger in der Familie hast.
- Wenn Du Stress in der Schule hast.
- Wenn Du nicht weißt was Du nach der Schule machen sollst.
- Wenn Du einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz suchst.
- Wenn Du Geld-Sorgen hast.
Auf dieser Seite findest Du mehrere Unter-Seiten mit Infos zu den Angeboten der Jugend-Berufs-Agentur.
Die Unter-Seiten sind sortiert nach 4 Themen.
Das steht auf den Seiten:
Planlos, Ärger, Zoff:
Du hast Probleme?
Hier findest Du Infos, wie wir Dir helfen.
Schule, Ausbildung, Beruf:
Du weißt nicht was Du nach dem Schul-Abschluss machen sollst?
Hier steht, wie wir Dich beraten.
Bildung, Bürgergeld, Beschäftigung:
Du möchtest eine Ausbildung machen?
Du lebst in einer Bedarfs-Gemeinschaft?
Oder hast nur wenig Geld oder sogar Schulden?
Hier steht, wer Dir hilft eine Lösung zu finden.
JBA – wer, wie, was:
JBA ist die Abkürzung für Jugend-Berufs-Agentur.
Hier steht, wer zur Jugend-Berufs-Agentur gehört.
Und wie die Jugend-Berufs-Agentur Dir helfen kann.
Es gibt auch noch andere Infos auf dieser Internet-Seite:
- Impressum:
Hier steht, wer für diese Seite verantwortlich ist. - Datenschutz:
Hier steht, was mit Deinen Daten gemacht wird. - Barrierefreiheit:
Hier steht, was wir für die Barrierefreiheit machen.
Auf jeder Unter-Seite steht ganz unten der Kontakt von der Jugend-Berufs-Agentur.
Hier findest Du unsere Adresse.
Unsere Öffnungszeiten.
Eine Telefon-Nummer.
Und eine E-Mail-Adresse.
So kannst Du uns erreichen.
Oder Du kannst einfach vorbeikommen.
Wie funktioniert www.jba-hdh.de?
Du bist auf der Seite von der Jugend-Berufs-Agentur Heidenheim.
JBA ist die Abkürzung für Jugend-Berufs-Agentur.
Oben links steht unser Logo.
Das Logo bleibt immer links oben stehen.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst Du zurück zur Startseite.
Die Internet-Seite hat mehrere Unter-Seiten.
Zu den Unter-Seiten kommst Du über das rote Viereck mit den 3 Balken.
Es steht immer rechts oben.
Klicke auf das rote Viereck mit den 3 Balken.
Dann siehst Du die Unter-Seiten.
Die Unter-Seiten sind sortiert nach 4 Themen:
- Planlos, Ärger, Zoff
- Schule, Ausbildung, Beruf
- Bildung, Bürgergeld, Beschäftigung
- JBA – wer, wie, was
Klicke auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine weitere Seite mit dem ausgesuchten Inhalt.
Du suchst ein bestimmtes Thema?
Dann nutze die Suche.
Klicke dafür in das Such-Feld mit der Lupe.
Du kannst ein Wort in das Such-Feld tippen.
Oder mehrere Wörter.
Klicke danach auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Es werden einzelne Seiten angezeigt.
Klicke auf eine Seite.
Dann wird die Seite geöffnet.
Ist www.jba-hdh.de barriere-frei?
Wir sind für Barriere-Freiheit im Internet.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Der Kontrast kann verändert werden.
Das heißt:
Du kannst die Farben der Internet-Seite verändern.
So kannst Du die Infos besser lesen. - Es gibt Infos in Leichter Sprache.
Was uns auch wichtig ist:
Blinde Menschen können Vorlese-Programme gut benutzen.
Manche Inhalte sind noch nicht oder nur zum Teil barriere-frei:
- Formulare und Dokumente
- Es gibt noch keine Infos in Gebärden-Sprache.
- Andere Internet-Seiten, auf die ein Link führt.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Internet-Seite.
Der Landkreis Heidenheim arbeitet weiter an der Barriere-Freiheit.
Du bist nicht zufrieden mit der Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite?
Dann hilft unsere Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Stefanie Mäckle.
Du kannst ihr eine E-Mail schreiben oder sie anrufen:
Unsere Antworten helfen nicht?
Oder Du hast innerhalb von 4 Wochen ab Zugang Deiner Anfrage keine Antwort bekommen?
Dann kannst Du Dich an an die Schlichtungs-Stelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit wenden.
